Induktives Laden: großer Komfortgewinn im Alltag

Jeder mit einer modernen elektrischen Zahnbürste kennt das: wird der Akku der Zahnbürste schwach, lädt man sie auf einer Basisstation auf. Das mühsame Anstecken an ein Kabel entfällt.

Genau diesen komfortablen Effekt des kabellosen Ladens haben vor einigen Jahren auch Hersteller von mobilen Geräten wie z.B. Mobiltelefonen für sich entdeckt. Als führender Standard hat sich dabei der Qi-Standard etabliert.


So funktioniert induktives Laden

Beim kabellosen Laden wird ein Sender (Ladestation mit eingebauter Sendespule) und Empfänger (Gerät mit Akku und Empfangsspule) induktiv gekoppelt. Die Ladestation erkennt durch ein regelmäßiges Überprüfungssignal, ob ein passendes Gerät in unmittelbarer Nähe vorhanden ist und lädt das Gerät auf. Üblicher weise mit einer Leistung von 5 bis 10 Watt. Ist das Gerät vollständig geladen, wechselt die Ladestation in den Standby-Modus. Besonders komfortabel ist diese Funktion für alle, die viel auf Tour sind und eine Powerbank wie den StartYa 8Qi Gen2 mit induktiver Ladefunktion dabei haben - so erspart man sich das Ladekabel mitzunehmen und hat immer Extra Power fürs Smartphone dabei.


Der Qi-Standard

Qi kommt aus dem Chinesischen und bedeutet Lebensenergie. Qi-Ladestationen sind nur dann aktiv und übertragen Energie, wenn sich ein kompatibles Gerät auf der Qi-Ladestation befindet, das auch Energie benötigt. Die Qi-Technologie bietet eine sehr gute Abschirmung der Sende- sowie Empfangsspule und sorgt so für eine nur minimale, für Menschen ungefährliche elektromagnetische Strahlung.

Der Qi Wireless Charging Standard wurde 2008 vom Wireless Power Consortium geschaffen. Es hat mittlerweile über 500 Mitglieder, zu denen unter anderem Apple, Samsung und Horizon Brands (mit der Marke TYPE S) gehören. Das Konsortium zertifiziert die Geräte, die diesem Standard entsprechen. Über 850 Geräte erfüllen diesen Standard bereits.


Qi zertifizierte Geräte

Nicht Qi-fähige Smartphones und Tablets können meist über Qi-Empfänger oder Qi-Hüllen mit dem kabellosen Ladestandard nachgerüstet werden. Viele haben diese Funktion jedoch bereits vom Werk aus verbaut.

Auf der Website www.wirelesspowerconsortium.com kannst Du die Qi Mitglieder und zertifizierten Geräte abrufen.

Übrigens: der StartYa 8Qi Gen2 ist als Ladestation Qi zertifiziert. Ideal also nicht nur als sichere Starthilfe, sondern auch als Powerbank (8.000 mAh) mit induktiver Ladefunktion (10W Ladeleistung) für Deine Tour!

Suche